Archiv der Kategorie: Hilfe

Großputz im Grid

Hallo Leute

Nun ist es doch soweit und wir machen „Großputz“ mit unserer virtuellen Welt.
Wir rüsten auf die neue Software Opensimulation 0.8.3 um.
Das heißt dass wir den Grid komplett neu aufbauen.
Wir nutzen komplett neue Datenbanken und ziehen auch alle Regionen neu auf.

Leider bedeutet das aber auch dass unsere virtuelle Welt für 3-4 Tage nicht wirklich zu erreichen ist.

Weiterhin haben wir uns auch endschlossen, da die Var-Regionen nun fast BUG-los laufen so gut wie alle Mainland-Regionen auf 512x512mtr. aufzurüsten.
Schneetreiben, Northpole und Streetkids bleiben auf Standardgröße.

Auch unsere Inventare bekommen eine neue Datenbank auch das heißt dass wir im Laufe der Umrüstung alle Inventare neu sichern und im neuem Grid wieder einspielen.

Alle Bewohner unserer Welt werden dringend gebeten ihre Inventare aufzuräumen. Wenn das erledigt ist bitte Tommy oder Piper die Ordnernamen angeben, damit die IARs gezogen werden können.

Unser „alter“ Grid wird noch ca. 14 Tage mit einer Region zu erreichen sein, allerdings ist die EinlogURI geändert und wird intern bekannt geben, damit die Hypergridler uns auch in spätestens 3 Tagen wieder erreichen können.

Endlich funktioniert auch das Money System wieder und wir haben uns mit dem Grid von Chris zusammen geschlossen, dass bedeutet dass du in beiden virtuellen Welten Spielgeld ausgeben oder auch „verdienen“ kannst.

Das Spielgeld ist KOSTENLOS und wird von Chris, Piper und Tommy bei Bedarf heraus gegeben. Es wird aber auch Möglichkeiten geben Geld „zu verdienen“ oder „zu gewinnen“, dazu aber später dann mehr, wenn alles fertig eingerichtet ist.

An dieser Stelle einen recht herzlichen Dank an Chris und Kubwa die sich Std.lang Zeit für uns und mit uns zusammen das alles neu eingerichtet haben.

Wir halten euch auf den laufenden und bitten um Verständnis
Eure
To-Pi-Crew

*** Serverausfall // BEENDET ***

Alle Arbeiten sind beendet, unser Grid mit allen Regionen, so wie alle Regionen die bei uns im Metropolis Opensimgrid​ gehostet sind, sind wieder online und zu erreichen..

Der TS-Server ist auch wieder gestartet

Sorry noch einmal für die Unannehmlichkeiten und vielen Dank für Eure Treue und Verständnis

LG
Tommy und Piper

*** Serverarbeiten beendet ***

Hi

Wir haben alle Arbeiten auf dem Server beendet.
Der Grid, mit all seinen Regionen, ist wieder ONLINE

Vielen Dank für euer Verständnis

Grüße aus der Werkstatt
Tommy und Piper

*** SERVERARBEITEN ***

Guten Morgen.

Leider ist es mal wieder soweit und der Server hat mehr als 20 Update`s.
Im Rahmen dieser Arbeiten werden wir auch wieder alles aufräumen.

Das bedeutet dass ALLE Regionen, die bei uns im Metropolis Opensimgrid​
gehostet sind UND unser Grid KOMPLETT ab 11 Uhr runtergefahren und OFFLINE sind.

Wir bemühen uns so schnell wie möglich zu arbeiten um die Unterbrechung so kurz wie möglich zu halten.

Vielen Dank für Euer Verständnis

Eure
To-Pi-Welt – Crew
Piper und Tommy

*** Serverarbeiten beendet ***

Hi Leute

Nun waren wir aber wirklich fleißig, innerhalb 3 Tagen sind wir mit all unseren Sachen auf den neuen Server umgezogen…

Die Regionen im Metropolis Opensimgrid sind ab jetzt wieder dauerhaft zu erreichen

Unser Grid ist auch wieder dauerhaft Online und ALLE Regionen Online.

Unser Blog ist auch wieder da, dort sind aber leider noch kleine Fehler die ich nach und nach wieder ausbessern werde :p

Viel Spass beim ackern, spielen, chillen oder was auch immer wünscht aus der Werkstatt
Tommy und Piper

PANIK… Platzmangel… HÜÜÜLFEEEEEE *rofl*

Hi Leute

Es ist wieder einmal soweit. Wie viele von Euch sicher schon mitbekommen haben laufen unsere Regionen und unser Blog irgendwie „schleichend“.

Nachdem wir Gestern den Server aufgeräumt und wirklich mal überprüft hatten woran das liegen könnte, ist es uns aufgefallen.

Unser Server hat 2 Partitionen. Die Root-Partition hat 100GB, die andere ca. 900GB.

Auf der ersten Blick ist das in Ordnung, da unsere Welt und alle Regionen auf der erweiterten Partition laufen und da ist wirklich mehr als Genug Platz.

ABER !!!

Der SQL-Server, also die kompletten Datenbanken, die Websites und das gesamte Betriebssystem incl. Parallel Panel sind auf der ersten Partition. Windows alleine benötigt ca. 30GB Speicher, Das Parallel braucht auch ca. 30GB und unsere Datenbank von der Welt und allen Regionen brauchen jetzt schon ca. 32 GB Speicher, Rechnet man noch die ganzen kleinen Programme wie PSPad, Total Commander und was halt noch so gebraucht wird dazu sind die restlichen 8GB Speicher „ein Witz“. Nicht zu vergessen auch die aufgenommenen Radiosendungen von uns, die ja auch auf der ersten Partition liegen muss, damit das WordPress auch findet.

Wie wir das entdeckten versuchten wir erst einmal einiges auf die erweiterte Partition zu legen und im WordPress anzubinden, was leider nicht funktionierte.

Nach Überprüfung aller Websites, die bei uns gehostet sind viel uns dann auch noch auf das auch noch Flash-Videos vom Childrenhouse drauf waren. Unser erster Schritt war, erst einmal diese Video`s zu löschen und wir hatten von ca. 990MB freiem Speicher dann wenigstens wieder 7,77GB freien Speicher, das reicht natürlich „Hinten und vorne“ nicht aus.

Piper kam auf die Idee mal unseren Provider anzurufen und nachzufragen ob man denn die 2te Partition nicht auf die erste verbinden oder vergrößern könnte oder irgendwas so einzustellen dass wir über die 2te Partition mehr für die Datenbank und Websites nutzen könnten.

Kurz entschlossen rief ich unseren Provider an und der sagte uns dass wir mal ein Ticket schreiben sollen, mit unserem Anliegen. Keine 10 Minuten später kam schon eine Antwort dass es leider mit unserem „alten“ Server nicht funktioniert und wir nur die Möglichkeit hätten auf einen neueren Server auszuweichen, dort würde es funktioklappen.

Den Schreck könnt ihr euch sicher vorstellen, haben wir doch den letzten Umzug noch nicht wirklich Überstanden. Piper und ich machten uns also auf die Website vom Provider und schauten uns die „neuen“ Server an. Was ein Mist, den Server den wir jetzt nutzen hatten sie nicht mehr im Angebot, also vom RAM her. Wir nutzen im Moment 24GB Ram.

Nach relativ kurzem Überlegen kamen wir auf die Idee dass wir einfach keine andere Chance haben und den Server umstellen müssen. Wir wollten uns aber nicht auf 18GB „Downgraden“ und der nächste Server hat 32GM RAM mit 2x 1TB HDD , das wäre eigentlich der „richtige“ für unsere Welt und Websites aber der kostet natürlich auch mehr.

Nach reiflicher Überlegung hat Piper mir gesagt dass wir den 32GM RAM Server mieten MÜSSEN damit wir auf einen grünen Zweig kommen, denn sonst ist unsere Idee mit der eigenen kleinen Welt gescheitert. Also ging ich wieder auf die Website vom Provider und bestellte kurzerhand – auch nach weiterer Rücksprache mit unserem Provider – den nächst größeren Server. Die machten uns allerdings auch ein Angebot was wir am Ende nicht abschlagen konnten.

Nun sitzen wir natürlich erst einmal mit Panik an unseren PCs und versuchen so schnell wie möglich unsere INV zu sortieren. Wenn wir wissen wann der neue Server bereit steht müssen dann Datenbanken, OARs, IARs und die Websites so gesichert werden dass wir das alles so schnell wie Möglich auf den neuen Server überspielen können.

Ich kann nur hoffen dass ich da kein Mist baue und am Ende wieder alles Gut wird. Piper redet mir seit Gestern wirklich gut zu und ich weiß ja dass sie mir bei der ganzen Arbeit dann auch hilft. Sie richtet ja das Grundgerüst der Welt wieder ein, was auch kein Pappenstiel ist. Wer mich allerdings kennt weiß dass ich solche „Aufregungen“ nicht wirklich gut mehr vertrage und erst einmal in PANIK verfalle :p

Wie auch immer, der neue Server ist bestellt. Wir werden, bis der neue Server da ist und alles wieder läuft, unsere aufgenommenen Radiosendungen noch einmal ausm Blog löschen, das bringt uns noch einmal ca. 5GB freien Speicherplatz auf der Partition, so erhoffen wir uns dass die Regionen und auch der Blog hier wieder etwas flüssiger läuft.

Ich werde aber auch mal versuchen Uncle CM und Lena anzusprechen ob wir die Sendungen nicht auf die Metroserver legen können, da es ja offiziell zum MetroRadio gehört, wenn die damit einverstanden sind, brauche ich hier im Blog einfach nur noch eine Verlinkung zu machen. Wie das am Ende aber geregelt wird ist im Moment nicht so wichtig, denn auf dem neuem Server hat der erste Partition 1.000GB Speicher, der wird uns dann wirklich für eine sehr lange Zeit reichen, denn die zweite Partition hat weitere 1.000GB Speicher, wo unsere Welt und Regionen ja drauf laufen.

Wir bitten jetzt schon um Verständnis dass in den nächsten 4 Wochen Chaos herrschen wird aber wenn der Umzug auf den neuen Server dann beendet ist, erhoffen wir uns dass unsere Welt sowie die Websites wirklich wieder sehr flüssig und ohne lange Wartezeiten „Lag“ laufen werden. Dann werden natürlich auch die Sendungen sowie die Filme über den Blog zu erreichen sein.

In diesem Sinne wünschen wir Euch ein wunderschönes Wo-Ende und grüßen Euch alle aus der Werkstatt

Bis bald

Tommy und Piper

Neue Buttons

Wie soll es auch anders sein, es sind wieder neue Buttons dazu gekommen. :p

Mainland:

Hier stellen wir euch, nach und nach, unsere Regionen vor.

Mitgliedschaft und Preise:

Hier erfahrt ihr alles über die Mitgliedschaft und Preise zu unserem Grid

Es wird sich sicher sehr Arrogant lesen und euch vorkommen, wer uns aber kennt weiß dass wir das garantiert nicht sind !

Wir haben einfach nur kein Interesse daran 100te von Mitgliedern in unserer Welt zu haben, wo am Ende … nunja wer die großen Grid`s kennt, weiß was ich (wir) meine(n) 🙂

Wir haben wirklich nichts dagegen neue Leute kennen zu lernen oder vllt. sogar „alte“ Bekannte oder Freunde in unserer Welt zu begrüßen, aber da wissen wir dass die meisten auch ihre eigene kleine Welt haben und die uns sicher über den Hypergate besuchen kommen 🙂

In diesem Sinne und einen schönen 2ten Weihnachtsabend wünscht

Tommy